⛵ Törn-Daten
Schiff SY Meta
Reise Auszeit: Die große Ostseereise 2026
Start Sneek  ·  2026-05-16T10:00 Uhr
Ziel Dokkum  ·  2026-05-16T15:38:40.694Z Uhr
Datum 05/16/2026
Crew Jörg Schubert (Skipper), Andrea Schubert (Crew)

Heftig!

Wir waren heute lang unterwegs: Vom nächtlichen Liegeplatz in der Sackgasse in Sneek zu einem kleinen Hafen in der Nähe von Dokkum. Insgesamt gut 28 Sm (rund 55 km) bei sehr interessanten Wetterbedingungen mit allem, was man so braucht: Sonne, aber kalt, Wind, viel Wind zum Teil, gelegentlich leichte Regenschauer und kurz vor Schluss noch ein kerniger Guss mit Regen und Graupel.

Es ging über den Princess Margriet Kanal nach Grou. Dort war ein Zwischenstopp angesagt, weil es im Ort einen Händler für Volvo Penta Bootsmotoren gibt. Genau so einer treibt unsere Meta an, wenn die Segel gerade mal Pause haben. Bei der Inspektion am Vortag war dem Mechaniker aufgefallen, dass der Luftfilter unseres Motors kaputt war: schlicht in der Mitte durchgerissen. Nun ist ein Luftfilter bei einem Bootsmotor etwas anders als bei einem Automotor gebaut: Im Motorraum eines Schiffes ist allenfalls Hausstaub, aber eigentlich niemals wirklicher Straßenstaub, mit dem sich ein Auto -Luftfilter so rumquälen muss. Also bestejt der Luftfilter nur aus einer Schaumstoffkappe, die mit einer Stahlfeder gefüllt ist, damit die Schaumstoffsocke in Form bleibt. Diese Schaumstoffsocke wird dann mit einer Schlauchschelle am Ansaugrohr des Motors befestigt und gut ist’s. Wenn da nicht ein klitzekleines Detail gewesen wäre…

Abzocke und Wegelagerei…

Das Ersatzteil, das ich bei dem Händler kaufte, ist ungefähr 15 cm lang, hat einen Außendurchmessser von etwa 10 cm und es wiegt etwa 10 Gramm. Es ist aus Schaumstoff und eigentlich völlig unspektakulär. Eine Art Schaumstoffbecher. Hätte man mich vorher einen Preis schätzen lassen, hätte ich den üblichen Yacht-Zuschlag gedanklich eingerechnet und irgendwas zwischen 5 und 10 EUR angenommen. Die freundliche Verkäuferin schaffte es, mich zu überraschen – und das leider nicht positiv. Dieses unscheinbare Teil sollte 70,- EUR (in Worten siebzig!!!) kosten.

Ich habe es gekauft, allerdings hat sich in mir alles dagegen gesträubt. Die Verkäuferin bekam sogleich mein “Siebzig Euro? Die sind doch völlig bekloppt!” zu hören, aber es war kein Scherz. An Bord habe ich mal den Preis per Internet gecheckt und stellte fest, am Händler lag es nicht. Volvo Penta scheint hier richtig zuzuschlagen…

Nach diesem nur schwer verdaulichen Preisschreck ging es weiter in Richtung Leeuwarden. Erst ein wenig langweilige “Friesensteppe”, Kuhwiesen soweit das Auge reicht. Dann der absolute Kontrast: Schon die Fahrt auf dem breiten Kanal vor der Waterfront von Leeuwarden ist interessant. Dann bremsten uns zwei Eisenbahnbrücken aus, doch nach deren Öffnung ging es dann durch den Kanal in die Stadt. Wir waren schon ein paarmal in Leeuwarden, aber diese Stadtdurchfahrt ist immer wieder atemberaubend. Es geht vorbei an einer Parklandschaft, tollen Immobilien direkt am Wasser und dann ab in die Vororte. Einfach sehenswert – übrigens auch von Land aus. Leeuwarden lohnt sich, unbedingt mal hin!

Während die Stadtdurchfahrt noch einigermaßen sonnig war – ok, uns kam eine offene Sloup entgegen gefüllt mit Senioren, die allesamt einen Regenschutz aus durchsichtiger Folie trugen und mir so ein “alle in Frischhaltefolie” entlockte – kam es kurz vor unserem Etappenziel zu verschärftem Aprilwetter im Mai: Ein deftiger Regenschauer gemischt mit Graupel. Positiv war: Die neue Segeljacke von “West Coast”, einem schwedischen Ausrüster, hielt absolut dicht. Leider hatte ich aber die Hose dazu nicht an, sondern nur eine einfache Funktionshose und Sommer-Segelschuhe und letztere liefen voll. Aber egal, es war ja schnell wieder vorbei.


Entdecke mehr von Meta Sailor

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

2 Responses

  1. Moin, dort sind wir mit unserer Utopia auch schon herum geschippert, die Gegend ist wirklich wunderschön. Und das Feeling auf dem Wasser unbeschreiblich. Ich lese deine Berichte mit ein bisschen Neid und Freude für euch. Macht weiter so, ich folge euch.
    Fühlt euch gedrückt
    Lg Bärbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archiv

Blog per E-Mail folgen

Klicke den "Abonnieren"-Button und gebe im Folgedialog Deine E-Mail-Adresse ein. So verpasst Du keine Blog-Updates mehr!