Die Abfahrt rückt näher: Die Sorge war groß, dass wir das Schiff gleich hier in Warns in der Box versenken. Obwohl wir schon seit gut vier Wochen so ziemlich jedes Wochenende am Schiff waren und immer auch schon reichlich Klamotten mitgebracht hatten, war auf unserer letzten Anreise vor der Abreise das Auto trotzdem voll.

Mit einem Handkarren kamen wir gar nicht erst aus, um den Autoinhalt in Richtung Schiff zu verholen. Lebensmittelvorräte ohne Ende – eine spontan auftretende, akute Hungersnot in den baltischen Staaten werden wir spielend überstehen. Und dennoch sehe ich uns schon vor meinem geistigen Auge durch Supermarkt-Gänge streifen…

Völlig unerwartet hat dann doch alles gepasst, das Schiff schwimmt noch und es ist auch nicht nennenswert tiefer im Wasser. Oder steht der Kiel in der Box auf Grund? Wir werden es morgen sehen, denn dann geht’s tatsächlich los.

Nun ja… wahrscheinlich. Eigentlich wollte ich ja am heutigen Vatertag einen typischen “Texas-Job” erledigen: Ölwechsel, Dieselfilter wechseln und auch den Impeller erneuern.

Nun ja, daraus wurde nichts: Auch in den Niederlanden gibt es diesen Feiertag und hier hatte leider der lokale Schiffsausrüster die Pforten geschlossen. Keine Filter, kein Impeller, keine Arbeit… So habe ich unseren Havenmeester angesprochen und er hat die Erledigung für morgen früh zugesagt. Mal sehen ob das klappt.

Heute dann noch zum Abendessen zu Will. Der örtliche Wirt und Restaurantbetreiber geht – für ihn “Juchu” für seine Gäste eher “Schnief” – in den Ruhestand. Da seine Abschiedsgala Ende Juni stattfinden soll und wir dann hoffentlich in Schweden sind, wollen wir die letzte Gelegenheit nutzen, Will in seinem “Café op Warns” zu besuchen und ein letztes Mal bei ihm zu speisen. Alles Gute für den Ruhestand, mein Lieber!

Nun mal zum Ende kommen: Der nächste Blogbeitrag dann von unterwegs. Noch haben die beiden verbliebenen Skipper der “Urlaubsflotille” keinen gemeinsamen Nenner für die bevorstehende erste Etappe gefunden. Es gibt unterschiedliche Aussagen darüber, ob eine Fahrt binnen über die Staande Mast Route nach Lauwersoog möglich ist oder ob es über Harlingen geht. Wir klären das noch…

Ach ja: Leider musste das dritte Schiff der Flotille seine Teilnahme absagen. Der Skipper musste sich urplötzlich und aus heiterem Himmel in der vergangenen Woche einer Operation unterziehen und die Ärzte haben dringend von einer solch anstrengenden Tour so kurz nach der OP abgeraten. Sehr schade, wir sind alle sehr traurig darüber.


Entdecke mehr von Meta Sailor

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Categories:

6 Responses

  1. Hallo Meta-Crew
    Ich drücke euch alle verfügbaren Daumen für euren Törn. Lasst es ruhig angehen und zügelt euren jugendlichen Ehrgeiz. Das Genießen möge vorne an stehen.
    Liebe Grüße von der Rüm Hart (mittlerweiler in Norderney)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archiv

Blog per E-Mail folgen

Klicke den "Abonnieren"-Button und gebe im Folgedialog Deine E-Mail-Adresse ein. So verpasst Du keine Blog-Updates mehr!