| Schiff | SY Meta |
| Reise | Auszeit: Die große Ostseereise 2026 |
| Start | Haven Burdaard – Mounehiem (Burdaard, NL) · 2026-05-17T11:00 Uhr |
| Ziel | Haven Lauwersoog · 2026-05-17T16:04:42.238Z Uhr |
| Datum | 05/17/2026 |
| Strecke | 4.43 sm |
| Crew | Jörg Schubert (Skipper), Andrea Schubert (Crew) |
Na, wer sagt denn, dass eine Auszeit immer nur Sonnenschein und sanfte Brise bedeutet? Heute, auf unserer “Auszeit: Die große Ostseereise 2026”, stand die Etappe von Burdaard nach Lauwersoog auf dem Plan – und sie hatte es in sich!
Gestartet sind wir gemütlich im Haven Burdaard – Mounehiem. Nach ein paar Kilometern auf malerischen Kanälen erreichten wir Dokkum. Ein wirklich schnuckeliges Städtchen mit alten Häusern, Windmühlen und jeder Menge Klappbrücken. Leider blieb nur Zeit für einen Blitzbesuch beim Supermarkt, um Proviant für den Abend zu bunkern. Sightseeing muss warten, denn Lauwersoog rief!


Dokkum – Eisbrunnen: In dem Teil läuft eine Kühlung
Kaum hatten wir Dokkum hinter uns gelassen, öffnete der Himmel seine Schleusen. Und ich meine richtig! Nach der ersten Schleuse ins Lauwersmeer wurden wir von einem Platzregen überrascht, der sich gewaschen hatte. Die Klamotten hielten zwar dicht, aber der Spaßfaktor sank rapide. Und als ob das noch nicht genug wäre, goss es auch nach der Schleuse in die Nordsee wie aus Eimern.
Apropos Schleuse: Die Einfahrt hatte es in sich! Ein Warnschild kündigte auf Niederländisch starke Strömungen in der Schleusenkammer an. “Erst achtern festmachen, dann vorn”, hieß es. Logisch, dachten wir. Aber was dann kam, war echt heftig! Die Strömung war so stark, dass wir, trotz aller Mühe, die “Meta” kaum unter Kontrolle halten konnten. Der Bugkorb schrammte gefährlich am Beton entlang, und unser Vordermann rückte uns bedrohlich nahe. Kurzerhand den Rückwärtsgang eingelegt und an der Backbordseite festgemacht. Puh, noch mal gut gegangen! Nur ein kleiner Kratzer am Bugkorb zeugt von dem kleinen Schleusen-Krimi.
Lauwersoog selbst bekamen wir übrigens kaum zu Gesicht. Der Hafen präsentierte sich eher industriell und dank der Ebbe auch noch im tiefsten Tief.
Für morgen kündigen die Wetterfrösche laue 2 Beaufort Wind an – wohl eher Flaute als Segelwetter. Dafür soll es wieder regnen. Und Gewitter mit Starkregen sind auch noch im Gespräch. Wir wollen trotzdem nach Borkum aufbrechen, rund 40 Seemeilen auf der Nordsee. Drückt uns die Daumen, dass die “Meta” und wir trocken bleiben! Und falls nicht, dann gibt’s wenigstens was zu erzählen!
(Kurze nautische Erklärung: Beaufort (Bft) ist eine Maßeinheit für die Windstärke.)
P.S.: Nein, die Flasche war nicht kurz zuvor noch voll, auf dem Bild fehlen genau 8 cl, denn jeder von uns vieren hatte genau einen Drink!
Entdecke mehr von Meta Sailor
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

3 Responses
Gefällt mir
Wir drücken die Daumen
Liebe Crew,
Vielen Dank für die schönen Einblicke in euer Abenteuer! Nun muss nur noch die Sonne rauskommen 🙂