| Schiff | SY Meta |
| Reise | Auszeit: Die große Ostseereise 2026 |
| Start | Watersportcentrum ‘De Stormvogel’ (Warns, NL) · 2026-05-15T15:00 Uhr |
| Ziel | Sneek · 2026-05-15T19:32 Uhr |
| Datum | 05/15/2026 |
| Strecke | 14,4 sm |
| Crew | Jörg Schubert (Skipper), Andrea Schubert (Crew) |
Gefangen!
Der Havenmeester hatte die Inspektion für heute zugesagt und er hat seine Zusage eingehalten. Wir kamen aber leider erst spät los, so gegen 16:00 Uhr. Der Weg aus der Box klappte trotz Seitenwinds prima und auch die Fahrt selbst war unspektakulär.
Nur die Route war anfangs echt unklar: Gegen Mittag hatte der Skipper auf vaarweginformatie.nl entdeckt, dass der Weg über Heeg, Ijlst und Sneek aufgrund eingeschränkter Bedienzeiten zweier Brücken in Sneek wohl nicht möglich wäre. Danach öffneten die Brücken nur dreimal am Tag für 30 Minuten und nur Montag bis Freitag. Es kam also die Befürchtung auf, dass wir vor Sneek 3 Tage warten müssten. Skipper Thomas, der schon losgefahren war, wollte daher binnen bis Makkum und dann morgen über das Boontjes-Fahrwasser nach Harlingen um von dort über den Harinxma-Kanal nach Leeuwarden und dann nach Lauwersoog zu fahren.

Dennoch rief der Skipper die angegebene Telefonnummer an, weil das mit den Bedienzeiten am Wochenende nicht ganz zweifelsfrei erschien. Gut so: Offenbar ein Brückenwärter verkündete, dass während des verlängerten Wochenendes ganz normale Bedienzeiten gelten. Gut, dass wir gefragt hatten. Schnell noch Thomas informiert, der seine Route spontan wieder umgeplant hat und wir dann so ab 16:00 Uhr – nach der erfolgreichen Motor-Inspektion – hinterher.
Leider ging dann doch nicht alles glatt: Gewöhnt an die Brückenbedienzeiten in Warns und Stavoren gingen wir davon aus, dass auch in Sneek um 20:00 Uhr Feierabend ist. Leider nein, die machen schon um 19:00 Uhr Schluss. Wir wurden auf dem innerstädtischen Kanalring gefangen zwischen zwei Brücken – also eine Nacht an der Kade. Auch nicht schlimm, einen Liegeplatz mit Stromanschluss haben wird gefunden, die Heizung läuft und auch das Anlegerbierchen schmeckt.

Entdecke mehr von Meta Sailor
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

One response
Das hört sich auf jeden Fall alles schon mal spannend an